Home - Startseite Pflegeportal München
  • Facebook
  • Instagram
Unsere
Münchner
Pflegekampagne

Wer oder was steckt hinter der „Münchner Pflegekampagne“?

Der Pflegefachkräftemangel ist nicht erst seit Corona in aller Munde. Aktuell ist er bereits in allen Bereichen der Akutpflege, der ambulanten, teil-und vollstationären Pflege sowie der Kurzzeitpflege präsent. Auch in München ist das Thema kein Unbekanntes. Der Bedarf an Pflegefachkräften für München ist groß und steigt weiter mit einer immer älter werdenden Gesellschaft, deshalb muss das Angebot an Pflegepersonal unbedingt erhöht werden, um die pflegerische Versorgung der Münchner*innen zu gewährleisten.
Einerseits ist es wichtig mehr Nachwuchskräfte für die Pflegeausbildung zu gewinnen. Andererseits müssen aber auch bereits examinierte Fachkräfte für die Pflege in München geworben werden: Auch an Berufsrückkehrer*innen, potentielle Quereinsteiger*innen und ausländische Pflegefachpersonen richtet sich unsere Kampagne.
Wir müssen die bestehenden Teams in der Pflege verstärken, damit diese ihren wertvollen und wichtigen Aufgaben weiter nachkommen können!

Es ist aber allen an der Kampagne Beteiligten auch wichtig zu vermitteln, dass der Pflegeberuf weit mehr ist als nur die Darstellung des Fachkräftemangels in der Pflege. Der Beruf ist interessant, abwechslungsreich, baut auf Teamwork und ist vor allem eins – zukunftssicher! Das Gesundheitswesen ist der boomende Wirtschaftsbereich schlechthin, der Bedarf an Arbeitskräften in dieser Branche ist stetig wachsend. Und in wenigen Bereichen gibt es so viele Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten wie in der Pflege – ob auf fachlich-inhaltlicher, pädagogischer oder Führungsebene. Da ist für Jede*n etwas dabei.

Einstiegsmöglichkeiten für Schüler*innen

Generalistische Pflegeausbildung und Pflegestudium

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der Münchner Kliniken, der Langzeitpflege, der Berufsfachschulen für Pflege, der Hochschulen, der Berufsverbände und weiteren Akteur*innen aus der Pflege entwickelt und gestaltet.
Start und Auftakt der „Münchner Pflegekampagne“ war Ende Januar 2021 bei der virtuellen Job- und Ausbildungsmesse Pflege 2021. Verschiedene Aussteller*innen haben dabei ihre Angebote im Bereich der Pflege vorgestellt. Es gab ein Expert*innenforum mit Auszubildenden, Lehrkräften und Dozenten von Berufsfachschule und Hochschule, sowie Ausbildungsbeauftragten aus der Praxis. Im Live-Chat konnten die Teilnehmer*innen Fragen an die Expert*innen stellen.

Ausbildungsmesse 2021:

Grußworte von Oberbürgermeister Dieter Reiter

Feedback Pflege

Dein Feedback

Wir freuen uns immer über Rückmeldungen zur Kampagne und sind immer auf der Suche nach interessanten Beiträgen von Pflegefachpersonen aus der Praxis!

Erzähl uns deinen Weg in die Pflege und warum du gern in der Pflege arbeitest. Mach die Kampagne dadurch lebendig und wissenswert für Interessent*innen. Nutze dazu gern unseren Kontakt!

München braucht dich!