Startseite - Pflege in München

Das Gesundheitsreferat der LHM stärkt die innerbetriebliche Integration an Münchner Kliniken durch InaP 2.0 („Integration ausländischer Pflegefachpersonen“)

13/02/2026

Um die Integrationsarbeit der Münchner Kliniken zu unterstützen, bot das Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) eine fünftägige Workshop-Reihe im Rahmen des Projekts „InaP 2.0 (Integration ausländischer Pflegefachpersonen)“ im November 2025 und Februar 2026 an.

Prof. Dr. Lukas Slotala (THWS) thematisierte die großen Herausforderungen in der Integration neuer Mitarbeitender, insbesondere internationaler Fachkräfte, und bot Anstoß zu konkreten Lösungsansätzen für eine Umsetzung in den Kliniken.  Die unterschiedlichen Ausgangssituationen und Erwartungen der Beteiligten, wie z. B. der internationalen Mitarbeitenden, des Pflegemanagements, der Lehr- und Anleitungspersonen und der aufnehmenden Teams, erfordern bewusst angepasste betriebliche Integrationsmaßnahmen und -konzepte.

An den Workshops nahmen 24 Verantwortliche aus verschiedenen Münchner Kliniken teil, die in ihren Einrichtungen für die Entwicklung und Umsetzung von Integrationskonzepten zuständig sind. Durch diese gezielte Schulung und Wissensvermittlung konnten die Teilnehmenden wertvolle Erkenntnisse und Strategien gewinnen, um die innerbetriebliche Integration neuer Mitarbeitender nachhaltig zu stärken. Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Workshops werden den Teilnehmenden helfen, die Integration in ihren Einrichtungen noch effektiver voranzutreiben und somit die Qualität der Versorgung in den Kliniken weiter zu verbessern.