Home - Startseite Pflegeportal München
  • Facebook
  • Instagram
Aktuelles
aus der Pflege

Gesetzlicher Vorschlag zur Heilkundeübertragung

31/05/2023
Visite am Krankenbett

Noch im Jahr 2023 möchte der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für die erweiterten Kompetenzen von Pflegefachpersonen einen Gesetzesvorschlag einbringen. Bisher laufen dazu Modellprojekte auf Landesebene sowie eine wissenschaftliche Evaluierung.

Die Aufgaben von Pflegefachpersonen in der Versorgung der Patient*innen auszuweiten und eigenständige Erbringung von gewissen heilkundlichen Tätigkeiten möglich zu machen, sei ein Weg, um den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten. Ein Blick ins Ausland zeige zudem, dass Deutschland den Pflegenden bisher nicht die gleichen Kompetenzen zubillige, gab der Bundesgesundheitsminister zu bedenken.

Befragung der Bundesregierung – Lauterbach geht Aufwertung der Pflege an (bibliomed-pflege.de)