Home - Startseite Pflegeportal München
  • Facebook
  • Instagram
Aktuelles
aus der Pflege

Queen Silvia Nursing-Award geht an Lübecker Pflegefachkraft

17/05/2023

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Lübecker Pflegefachkraft die Jury im Finale des deutschen Wettbewerbs mit ihrem Projekt „getAgo“ überzeugt. Das sicherte ihr das Ticket zur internationalen Verleihung des Queen Silvia Nursing-Award in der schwedischen Hauptstadt, die in der letzten Woche zum 10. Mal stattfand.

Bei der feierlichen Zeremonie erhielten neun Siegerinnen aus sieben teilnehmenden Nationen in der Bibliothek des Stockholmer Schlosses von der schwedischen Königin am 12. Mai persönlich ihre Auszeichnungen. Darunter auch Sonja Meyers, die als Pflegefachkraft im Katharina-von-Bora-Betagtenhaus in Lübeck arbeitet.

Umrahmt wurde die Preisverleihung von einem hochkarätig besetzten Symposium zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz, das am Vortag stattfand. In ihrer Eröffnungsrede würdigte Königin Silvia die herausragende Rolle der professionell Pflegenden: „Wir brauchen euch und eure einzigartige Perspektive, eure Sensibilität und eure Führung. Gemeinsam können wir eine Gesellschaft erschaffen, in der Forschung und Praxis zusammenarbeiten, um Menschen mit Demenz die beste Lebensqualität zu ermöglichen.“

Mehr Informationen unter Queen Silvia Nursing-Award: Sonja Meyers erhält königliche Auszeichnung | springerpflege.de