Immer mehr Kinder und Jugendliche leben mit psychischen und chronischen Erkrankungen. Sie benötigen häufig pflegerische oder medizinische Betreuung – auch in der Schule. Diese Unterstützungsleistung könnte von Schulgesundheitsfachkräften, international als School Nurses bekannt, übernommen werden. Sie entlasten das Lehrpersonal, Eltern und Kinder, verbessern die Inklusion von chronisch erkrankten oder Kindern mit Behinderung und erhöhen die Gesundheitskompetenz an Schulen. Dies zeigen auch Modellprojekte, Erfahrungen aus anderen Ländern und Studien.
Um mehr Öffentlichkeit auf den Bedarf von Schulgesundheitsfachkräften zu lenken, starten verschiedene Organisationen rund um den Weltkindertag am 20. September die Online-Kampagne #InklusionStattAusgrenzung. Sie wird organisiert von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) gemeinsam mit ihrer AG Pädiatrische Diabetologie (AGPD), diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. (DGSPJ), ACHSE e. V., Diabetes-Kids.de, dem Berufsverband Kinderkrankenpflege Deutschland e. V. (BeKD) und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ).
Von medizinisch ausgebildetem Personal an Schulen profitieren ganz besonders Kinder, die durch ihre chronische Erkrankung besondere Hilfestellung im Alltag benötigen. Untersuchungen zeigen, dass aktuell fast ein Viertel der Schulkinder eine weitergehende medizinische oder therapeutische Unterstützung benötigt. Je weniger sich chronische Erkrankungen durch ihre individuellen Anforderungen in die Lebenswirklichkeit der Schulen einbinden lassen, desto größer ist die Gefahr, dass die betroffenen Kinder schulische Ausgrenzung erleben.
Doch medizinisch geschultes Fachpersonal werde im aktuellen Schulsystem nicht finanziert, beklagen die Fachgesellschaften. Seitens der Politik fehle noch immer ein klares Bekenntnis und der entschiedene Wille, medizinisches Fachpersonal an deutschen Schulen einzusetzen und Kinder mit chronischen Erkrankungen besser in die Regelschulen zu integrieren.
Die Kern-Forderungen der Kampagne #InklusionStattAusgrenzung lauten:
- Inklusion statt Ausgrenzung!
Schulgesundheitsfachpersonal trägt zur Inklusion chronisch kranker Kinder an Schulen bei. - Zeitenwende in der Schule!
Schulgesundheitsfachpersonal entlastet Eltern, Lehrende und Erziehende im Schulalltag. - Chronische Krankheit? Das pack ich!
Schulgesundheitsfachpersonal unterstützt Kinder und Jugendliche beim Selbstmanagement ihrer Erkrankung. - Schule für alle!
Chronisch kranke Kinder haben ein Recht auf Beschulung – unabhängig von ihrer Erkrankung.
Mehr Informationen unter Online-Kampagne #InklusionStattAusgrenzung: Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V. (ddg.info)